FANDOM

A-Plan
Entwickler braintool software
Aktuelle Version A-Plan 2010 (2010)
Betriebssystem Windows
Kategorie Projektmanagement
Lizenz Proprietär
Deutschsprachig ja
www.braintool.com

A-Plan ist eine Software für die Projekt- und Ressourcenplanung. Die derzeit aktuelle Version ist A-Plan 2010.

Programmphilosophie Bearbeiten

A-Plan sieht sich als Alternative für konventionelle Projektmanagementprogramme, die für kleinere und mittelgroße Projekte oft zu aufwändig und komplex sind. Das Programm verfügt zwar über alle wesentlichen Funktionen eines Projektmanagementprogrammes, verzichtet aber bewusst auf Features, deren sinnvoller Einsatz entsprechende Vorkenntnisse benötigt. Hierzu gehört zum Beispiel die automatische Optimierung des Projektablaufes und Ressourceneinsatzes, die nur bei vollständiger Eingabe aller relevanten Randbedingungen die erwarteten Ergebnisse liefert.

Zeiterfassung Bearbeiten

Ein optionales Modul ermöglicht die Berücksichtigung von Istzeiten, die wahlweise auch über eine universelle Schnittstelle von anderen Programmen übernommen werden können.

Verbreitung Bearbeiten

Die Software wird derzeit im deutschsprachigen Raum von über 100.000 Benutzern eingesetzt (Stand 08/2009, siehe http://www.braintool.com), seit 2005 gibt es auch eine englische Version.

Datenorganisation Bearbeiten

Alle laufenden Projekte werden in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert. Je nach Anzahl gleichzeitiger User kann hierfür Microsoft Access oder Microsoft SQL-Server bzw. MySQL eingesetzt werden. Ein Datenaustausch mit Microsoft Project und die Synchronisation mit Microsoft Outlook ist möglich.

Freeware Version Bearbeiten

Seit dem 21. September 2009 steht A-Plan auch in einer Freeware Variante zur Verfügung. Mit diesem Schritt stellt der Hersteller zusätzlich eine einfache und kostenlose Variante für den Einsteiger in die Projektplanung zur Verfügung. Angedacht ist die funktional eingeschränkte Free-Version vor allem für Privatpersonen, Schüler und Studenten, die eine einfache Projektplanung mit Hilfe eines Gantt-Diagramms / Balkenplans durchführen möchten. Gegenüberstellung der verfügbaren Varianten der Projektmanagement Software A-Plan.

Kritik Bearbeiten

Ein Testbericht aus Business & IT (Note "gut") bemängelt, dass die Outlook-Integration nur über ein Zusatzmodul verfügbar ist.[1] Allerdings muss man diese Aussage relativieren, da der Netto-Preis von A-Plan auch inkl. dieses Moduls immer noch unter 300,- EUR liegt (Stand 02/2010).

Siehe auch Bearbeiten

Artikel Bearbeiten

Alternativen Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Business&IT 4/2009

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki