FANDOM


Vorlage:Infobox Betriebssystem

A/UX (Apple Unix) war ein kommerzielles Unix-Betriebssystem der Firma Apple und wurde entwickelt, um unter der Apple Macintosh-Benutzeroberfläche eine bedienerfreundliche Anbindung an die Unix-Welt herzustellen.

Geschichte Bearbeiten

Basierend auf System V Release 2 (teilweise 4.2BSD), wurde A/UX gegen Ende der 1980er Jahre entwickelt und 1988 erstmals auf den Markt gebracht. Später wurde die Codebasis auf aktuellere Versionen UNIX System V umgestellt und es flossen Teile von BSD in das System mit ein.

Als POSIX-kompatibles Betriebssystem entworfen, erreichte es volle Unix-Funktionalität. Das Hauptmerkmal von A/UX war aber die Verbindung dieser Fähigkeiten mit dem damaligen Macintosh-Betriebssystem Mac OS System 6 und später System 7. So war es möglich auf einem Rechner gleichzeitig Macintosh- und Unix-Anwendungen auszuführen. Dabei liefen die Unix-Prozesse mit präemptivem Multitasking, während die Macintosh-Anwendungen weiterhin kooperatives Multitasking verwendeten.

Da A/UX keine Marktbedeutung erlangen konnte, wurde die Weiterentwicklung bereits 1995 eingestellt. Mit Mac OS X folgt Apple seit dem Jahr 2000 allerdings erneut der Tradition der Unix-Derivate.

Merkmale Bearbeiten

Unterstützte Rechner basieren auf der Motorola 68000er-Familie, angefangen bei Macintosh II mit erweiterter PMMU. Die grafische Oberfläche X11 und Mac OS, welches als Betriebssystem für den Boot-Loader benötigt wurde, waren Bestandteil des Lieferumfangs.

Ein wesentlicher Vorteil von A/UX gegenüber anderen Unix-Systemen bestand in einem sehr vereinfachten Installationsvorgang, der sog. Ein-Klick-Installation.

Versionsübersicht Bearbeiten

1.0 Februar 1988 Kompatibilität zu System 6
2.0 Juni 1990 Implementierung von TCP/IP
3.0 16. April 1992 Kompatibilität zu Mac OS 7
3.1.1 1995 Aktualisierung von 3.1, letzte Veröffentlichung von A/UX
en:A/UX

es:A/UX fr:A/UX it:A/UX ja:A/UX nl:A/UX no:A/UX pl:A/UX pt:A/UX ru:A/UX sv:A/UX zh:A/UX

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki