FANDOM

Der Abgesicherte Modus (auch eingeschränkter Modus) bezeichnet eine besondere Art des Startens der Windows-Betriebssysteme von Microsoft, die sich vom regulären Normalstart in einigen Punkten unterscheidet:

Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach wiederholt zu drücken, wobei einige BIOS dann zunächst ein Auswahlmenü des Bootmediums präsentieren). Nebst anderen Startoptionen erscheint ein Menü mit der Auswahl:

  • Abgesicherter Modus
  • Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (seit Windows 98)
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Bei wenigen Windows-Versionen kann man statt der F8-Taste die F5-Taste drücken. Windows NT sowie Windows 98 und höher unterstützen standardmäßig F8.

Sinn und Zweck des abgesicherten Modus ist die Möglichkeit, einen Reparaturversuch durchführen zu können, wenn sich Windows regulär nicht mehr starten lässt. Häufig, aber nicht immer, lässt sich Windows im abgesicherten Modus starten, während der normale Start zu einem Bluescreen führt. Stellt Windows beim Normalstart Probleme fest, wird beim nächsten Starten von Windows oft obiges Auswahlmenü mit dem abgesicherten Modus auch ohne vorheriges Drücken der F8-Taste eingeblendet.

Weil im abgesicherten Modus die meisten sonst im Hintergrund arbeitenden Prozesse (Wächter von Antivirensoftware, Netzwerkkomponenten, erweiterter Grafiktreiber, aber auch viele Computerviren uvm.) nicht mitstarten, ist der abgesicherte Modus auch besonders geeignet, um nach Fehlern zu suchen oder Deinstallationen vorzunehmen.

Macintosh Bearbeiten

Drückt man während des Startvorgangs die Shift-Taste bei einem Computer mit Mac OS X, so wird dieser im abgesicherten Modus gestartet.

Weblinks Bearbeiten

Siehe auchBearbeiten

es:Modo a prueba de fallos fr:Mode sans échec id:Modus aman it:Modalità provvisoria ja:セーフモード ko:안전 모드 pt:Modo de Segurança zh:安全模式

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki