FANDOM

Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel

Achtung, die Kurve!, auch bekannt unter den Namen Zatacka oder Achtung, Kurve!, ist ein kostenloses DOS-Computerspiel, das von zwei bis sechs Spielern gespielt werden kann. Der Autor oder die Autoren des Spiels sind unbekannt; es wurde wahrscheinlich 1995 in Borland C++ geschrieben.

Das Spiel zeigt Ähnlichkeiten zum Spiel Snake, man steuert eine sich ständig verlängernde „Kurve“. Sobald man die Wand, die eigene Linie oder die eines Gegners berührt, scheidet man aus, die Kurve bleibt allerdings bestehen. Spielziel ist es, länger als die Gegenspieler zu überleben. Das Spiel zeigt auch Ähnlichkeiten zu den Lichtrennern (Light Cycles) des Films Tron (1982) auf. Der Spieler kontrolliert die Kurve mit nur zwei Tasten: eine lässt die Kurve sich linksherum drehen, die andere rechtsherum. Die Kurven knicken allerdings nicht abrupt ab, wie etwa bei Snake, sondern biegen allmählich ab und können einen gewissen Mindestradius nicht unterschreiten. Obwohl das Spiel eine sehr einfache Grafik hat, ist das Gameplay bei den Fans beliebt.

Gameplay Bearbeiten

Die Spieler erscheinen („spawnen“) an zufälligen Orten auf der Karte und bewegen sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bis sie zusammenstoßen bzw. gewinnen. Durch geschicktes Steuern kann man den Gegenspielern Raum wegnehmen und sie so zu Fehlern zwingen.

In zufälligen Abständen werden relativ kleine Lücken, deren Größe allerdings variiert, in den Kurven erzeugt. Diese Lücken sind gut dazu geeignet, einem bevorstehenden Zusammenstoß zu entkommen, oder um einfach seine Fähigkeiten vorzuführen.

Steuerung Bearbeiten

Das Spiel wird mit jeweils zwei Tasten pro Spieler gesteuert:

Farbe Links Rechts
Rot Vorlage:Taste (Zehnertastatur) Vorlage:Taste
Gelb Vorlage:Taste Vorlage:Taste
Orange Vorlage:Taste Vorlage:Taste
Grün Vorlage:Taste Vorlage:Taste
Magenta Vorlage:Taste (Numpad) Vorlage:Taste (Numpad)
Blau Linke Maustaste Rechte Maustaste

Punkte Bearbeiten

Jeder Spieler erhält einen Punkt für jeden anderen Spieler, den er „überlebt“.

Um zu gewinnen, muss ein Spieler einen Gesamtpunktestand von (\operatorname{Anzahl_{Spieler}}-1) \cdot 10 erreichen. Dies entspricht zehn Runden in denen man bis zum Ende “überlebt”, oder entsprechend mehr Runden bei früherem Ausscheiden.

Wissenswertes Bearbeiten

Am Ende des Spiels erscheinen die Worte Konec hry, die so viel wie Game Over (Spiel zu Ende) bedeuten, auf dem Bildschirm, was vermuten lässt, dass der Autor oder die Autoren aus Tschechien kommen. Außerdem ist Zatacka Tschechisch für Kurve.

Weblinks Bearbeiten

da:Achtung, die Kurve! en:Achtung, die Kurve! nl:Achtung, die Kurve! no:Achtung, die Kurve! pl:Achtung, die Kurve! sv:Achtung, die Kurve!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki