FANDOM

Adept
Adept-logo.svg
Adept manager de locale.png
Adept 2.0 unter Kubuntu
 Vorlage:!~ colspan="2" class="hintergrundfarbe5" style="font-size: 105%; text-align:center" | Basisdaten
Entwickler Peter Rockai
Aktuelle Version 2.1.3 (27. Juni 2007)
Betriebssystem Linux
Kategorie Oberfläche zur Paketverwaltung
Lizenz BSD-Lizenz
Deutschsprachig teilweise
web.mornfall.net

Adept ist ein Paketverwaltungsprogramm, das als grafische Benutzeroberfläche der Paketverwaltung APT dient. Zurzeit ist es unter den Linux-Distributionen Debian, Ubuntu und Kubuntu lauffähig. Bei Kubuntu war es das Standardprogramm für die Paketverwaltung mit grafischer Benutzeroberfläche. In Zukunft soll Adept jedoch von KPackageKit abgelöst werden. Daher wurde die Weiterentwicklung von Adept Ende 2008 eingestellt.[1]

Komponenten Bearbeiten

Adept Manager Bearbeiten

Adept Manager ist das Hauptprogramm. Es zeigt eine Liste aller installierten oder installierbaren Softwarepakete an. Zu jedem Paket können weitere Informationen eingeblendet werden wie Autor, Versionsnummer und Größe. Einzelne Pakete oder auch das gesamte System können aktualisiert werden. Die Quellen, von denen Pakete installiert werden können (z. B. FTP-Server oder auch CDs), stehen in der Datei sources.list-Datei im Verzeichnis /etc/apt/.

Adept Benachrichtigungen Bearbeiten

Adept Benachrichtigungen (englisch adept notifier) ist ein kleines Programm, das den Benutzer über ein Icon im Benachrichtigungsfeld über mögliche aktualisierte Software informiert.

Adept Aktualisierer Bearbeiten

Der Adept Aktualisierer (englisch adept updater) führt die Installation von Updates durch: Softwarepakete werden heruntergeladen und mittels dpkg installiert. Dabei wird der Fortschritt angezeigt. Alternativ kann die Textausgabe von dpkg eingeblendet werden.

Siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "farewell, adept", Meldung auf der Projekthomepage. 17. Dezember 2008.
ar:مدير الحزم أديبت

ca:Adept da:Adept en:Adept Manager es:Adept fr:Adept (logiciel) it:Adept ru:Adept

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki