FANDOM

Adium
Adium
Adium-Logo
 Vorlage:!~ colspan="2" class="hintergrundfarbe5" style="font-size: 105%; text-align:center" | Basisdaten
Entwickler Adium-Team, Chefentwickler: Evan Schoenberg, Projektleiter: Eric Richie
Aktuelle Version 1.3.10[1] (13. Januar 2010)
Betriebssystem Mac OS X
Kategorie Instant Messenger
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
www.adium.im

Adium ist ein freier Multi-Protokoll-Client für Mac OS X, der unter der GNU General Public License veröffentlicht wurde.

Adium greift auf die Bibliotheken „libezv“ (für Bonjour) und „libpurple“ (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, dem GTK+-Frontend von libpurple, instandgehalten. Das Adium-Team arbeitet also hauptsächlich an der grafischen Benutzeroberfläche.

Funktionen Bearbeiten

Adium bietet verschiedene Funktionen. Dazu gehören das "Tabbed Chatting", ähnlich dem Tabbed Browsing, bei dem man mit einem offenen Fenster durch Benutzung von Reitern mit mehreren Benutzern chatten kann. Durch Off-the-Record Messaging (OTR) kann der Chat verschlüsselt werden. Diverse Anpassungmöglichkeiten stehen als Ergänzung zur Verfügung. Dies bezieht sich auf optische Änderungen (Skins) und alternative Töne sowie Applescripts und Plugins. Zudem unterstützt Adium die Übertragung von Dateien.

Protokolle Bearbeiten

Folgende Protokolle werden von Adium in der aktuellen Version unterstützt:

Geschichte Bearbeiten

Gestartet wurde das Projekt von Adam Iser. Die erste Version 1.0 wurde im September 2001 veröffentlicht und unterstützte lediglich AIM. Adium 1.0 wurde zunächst bis zur Version 1.6 erneuert. Im Anschluss folgte eine etwas ungewöhnliche Versionierung.

Das Entwicklerteam änderte große Teile Adiums, um auch andere Protokolle zu integrieren. Ursprünglich sollte dies als „Adium 2.0“ veröffentlicht werden, aber wegen der großen Unterschiede zwischen Adium 1.0 und der neu geschriebenen Version wurde das Programm in „Adium X“ umbenannt. Man begann mit „Adium X 0.50“. Diese Art der Bezeichnung hielt bis Adium X 0.89.1. Schließlich entschlossen sich die Entwickler, das „X“ wieder fallen zu lassen und zu „Adium“ zurückzukehren. Am 2. Februar 2007 wurde „Adium 1.0“ veröffentlicht.

Seit Adium X 0.88 und neuere Versionen erscheinen als Universal Binaries und laufen somit nativ auf sowohl PowerPC- als auch x86-(Intel)-basierenden Apple-Computern.

Siehe auch: Vergleich von Instant Messengern

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Adium - Blog (adium.im am 13. Januar 2010, englisch)
  2. Plugin für den StudiVZ-Plauderkasten
  3. Plugin für NateOn
ca:Adium

en:Adium es:Adium fi:Adium fr:Adium it:Adium ja:Adium ko:Adium lmo:Adium nl:Adium no:Adium pl:Adium pt:Adium ru:Adium sv:Adium th:เอเดียม uk:Adium zh:Adium

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki