FANDOM

Advanced Packaging Tool
Aktuelle Version 0.7.25.3 (1. Februar 2010)
Betriebssystem GNU/Linux
Kategorie Paketverwaltung
Lizenz GPL (Freie Software)
packages.qa.debian.org/a/apt.html

Das Advanced Packaging Tool (APT) ist ein Paketverwaltungssystem, das im Bereich des Betriebssystems Debian GNU/Linux entstanden ist. Mittels APT ist es sehr einfach, Programmpakete zu suchen, zu installieren oder auch das ganze System komplett auf den neuesten Stand zu bringen. APT besteht aus einer Programmbibliothek und mehreren diese Bibliothek nutzenden Kommandozeilen-Programmen, von denen apt-get und apt-cache zentral sind. Seit Debian 3.1 wird die Benutzung von aptitude als konsolenbasierendes Paketverwaltungssystem empfohlen.

APT steht auch in OpenSolaris zur Verfügung (es wurde in die Distribution Nexenta OS aufgenommen) und wurde auch auf Mac OS X portiert, wo es im Rahmen des Fink-Projektes zur Installation von Debian-Softwarepaketen genutzt wird.

Basierend auf der der Idee von APT wurde Win-Get erschaffen, welches eine ähnliche Paketverwaltung für MS Windows zur Verfügung stellt.

Interna Bearbeiten

In der Datei /etc/apt/sources.list stehen die sogenannten Repositories, also Quellen für Pakete. Dies können entweder CDs oder DVDs, Verzeichnisse auf der Festplatte oder, öfter, Verzeichnisse auf HTTP- oder FTP-Servern sein. Befindet sich das gesuchte Paket auf einem Server (oder einem lokalen Datenträger), so wird dieses automatisch heruntergeladen und installiert.

Die Pakete liegen im Debian-Paketformat (.deb) vor, in dem auch die jeweiligen Abhängigkeiten der Programmpakete untereinander abgelegt sind. So werden automatisch für ein Programm auch eventuell erforderliche Programmbibliotheken mit heruntergeladen und installiert.

Anwendungsbeispiele Bearbeiten

  • apt-get install paketname installiert ein Paket und sämtliche Abhängigkeiten und in der Standardeinstellung zusätzlich empfohlene Pakete (engl. recommends).
  • apt-get remove paketname entfernt ein vorhandenes Paket und die Pakete, die von diesem abhängen. Abhängigkeiten dieser Pakete oder Konfigurationsdateien werden jedoch nicht entfernt.
  • apt-get --purge remove paketname entfernt ein Paket und die Konfigurationsdateien.
  • apt-get upgrade bringt, sofern möglich, alle Pakete auf den neuesten Stand, installiert jedoch keine neuen Pakete (was evtl. nötig ist, um das System aktuell zu halten, falls sich Abhängigkeiten geändert haben)
  • apt-get dist-upgrade bringt alle Pakete auf den neuesten Stand und installiert bei Bedarf neue Pakete oder entfernt Pakete, die mit den zu installierenden Paketen in Konflikt stehen.
  • apt-get update holt die neuesten Informationen über Pakete vom Debian-Server.
  • apt-get source paketname holt den Quelltext des Paketes vom Debian-Server in das aktuelle Verzeichnis.
  • apt-cache search suchwort sucht nach Programmen.
  • zum Finden von Programmen oder Dateien in noch nicht installierten Paketen kann das separate Tool apt-file oder auch dpkg -L verwendet werden

Will der Benutzer beispielsweise GNOME installieren:

# apt-get install gnome
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  abiword-common abiword-gnome bluefish evolution gnome-office gtkhtml3.0
  libenchant1 libgal2.0-6 libgal2.0-common libgtkhtml3.0-4 libpq3 libsoup2.0-0
  planner
Vorgeschlagene Pakete:
  abiword-plugins abiword-plugins-gnome abiword-doc weblint gnome-spell
  postgresql-doc postgresql-client
Empfohlene Pakete:
  abiword abiword-help gnucash
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  abiword-common abiword-gnome bluefish evolution gnome gnome-office
  gtkhtml3.0 libenchant1 libgal2.0-6 libgal2.0-common libgtkhtml3.0-4 libpq3
  libsoup2.0-0 planner
0 aktualisiert, 14 neu installiert, 0 zu entfernen und 136 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 16,3 MB von 17,9 MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 53,8 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Frontends Bearbeiten

Außer der oben erwähnten Kommandozeilenschnittstelle gibt es weitere Frontends für die Paketverwaltung, die APT verwenden. Aptitude bietet eine zeichenorientierte Benutzerschnittstelle. Synaptic ist ebenso wie Gnome-apt ein GUI-Frontend für die Desktop-Umgebung. Unter KDE stehen zum Beispiel die Programme Adept oder KPackageKit zur Verfügung. Letzteres unterstützt neben APT zusätzlich weitere Systeme wie RPM.

Smart Package Manager kann ebenfalls auf Repositories zugreifen, die für APT erstellt wurden. Er nutzt dabei aber nicht APT, sondern eigene Routinen.

Mit Fink und Cydia stehen Frontends für Mac OS X und dessen Derivate zur Verfügung.

APT-RPM Bearbeiten

Vorlage:Hauptartikel

Obwohl ursprünglich für Debian-Programmpakete geschrieben, wurde APT später auch auf RPM-Systeme portiert. Gustavo Niemeyer führte die Portierung für die Linux-Distribution Conectiva durch und pflegte diese geraume Zeit als Maintainer. Inzwischen arbeitet er aber hauptsächlich an seinem neuen Projekt Smart Package Manager, und APT-RPM wird von anderen Entwicklern gepflegt und weiterentwickelt.

Apt-cacher und apt-proxy Bearbeiten

Wer mehrere Rechner mit einer APT-basierten Paketverwaltung im Netz hat, kann sein Netz und die Server, die die Pakete zur Verfügung stellen, erheblich entlasten, indem er eines dieser Programme einsetzt. Im Gegensatz zu weniger spezifischen Proxyservern wie etwa Squid, die nur die in den Übertragungsprotokollen enthaltenen Informationen verwenden können, kennen und verwerten diese Proxies die Paket-Struktur und sichern die Aktualität ihrer gespeicherten Daten entsprechend. Apt-cacher kann so eingestellt werden, dass er sich in regelmäßigen Abständen automatisch aktualisiert.

Weblinks Bearbeiten

bg:Apt ca:Advanced Packaging Tool cs:Advanced Packaging Tool el:APT en:Advanced Packaging Tool eo:Advanced Packaging Tool es:Advanced Packaging Tool eu:Advanced Packaging Tool fi:Advanced Packaging Tool fr:Advanced Packaging Tool gl:APT hu:Advanced Packaging Tool is:Advanced Packaging Tool it:Advanced Packaging Tool ja:APT lv:Advanced Packaging Tool nl:Advanced Packaging Tool no:Advanced Packaging Tool pl:APT (informatyka) pt:Advanced Packaging Tool ru:Advanced Packaging Tool simple:Advanced Packaging Tool sk:Advanced Packaging Tool sv:Advanced Packaging Tool tr:Gelişmiş Paketleme Aracı uk:Advanced Packaging Tool vi:Advanced Packaging Tool zh:高级包装工具

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki