FANDOM

Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel

Adventure (englisch für Abenteuer) war das erste Computerspiel der Kategorie Adventure, der es seinen Namen gegeben hat. Adventure war auch unter den Namen ADVENT und Colossal Cave bekannt.

Adventure wurde 1975 auf dem DEC PDP-10-Computer, einem damals verbreiteten Minicomputer in der Programmiersprache Fortran programmiert.

William Crowther, ein Informatiker und Freizeit-Höhlenforscher, hatte 1972 ein rudimentäres, textbasiertes Simulationsprogramm über die Begehung des Mammoth- und Flint Ridge-Tropfsteinhöhlensystems im US-Bundesstaat Kentucky geschrieben; in diesem Programm konnte man hauptsächlich nur von Raum zu Raum gehen und die Beschreibungen lesen. Der lang verschollene Quellcode wurde am 11. August 2007 in einem alten Backup wiedergefunden.

1975 nahm sich der Student Don Woods den ihm vorliegenden Quellcode Crowthers vor und erweiterte ihn um eine Spielhandlung mit diversen, etwas unzusammenhängenden Fantasy-Elementen, wie Schätzen, Zwergen, einem Piraten, Labyrinthen, Zaubersprüchen sowie einer Punktezählung und einem Spielziel, nämlich alle Schätze an sich zu bringen. Diese ursprüngliche 350-Punkte-Version von Adventure verbreitete sich rasch durch Privatkopien über das ARPAnet an den amerikanischen Universitäten und kostete diese nach später geäußerten (nicht ganz ernstgemeinten) Schätzungen etwa zwei Wochen Arbeitszeit je Rechenzentrums-Mitarbeiter.

Schon bald entstanden erweiterte Versionen, die meist nach der maximal zu erreichenden Punktzahl charakterisiert werden; die 550-Punkte-Version war wohl die verbreitetste dieser Erweiterungen.

Da zu jener Zeit nur wenige Privatleute einen Computer besaßen, wurde das Spiel nicht kommerziell verwertet. Es wurde aber zur Inspiration für das von Scott Adams entworfene erste kommerzielle Adventure Adventureland sowie für Zork, die wohl bekannteste Serie früher Adventurespiele für Heimcomputer.

Heute ist Adventure als Colossal Cave Adventure in der C-Portierung Teil der BSD-Unix-Distributionen.

Die Tastenkombination XYZZY wurde in diesem Spiel als „Zauberspruch“ eingesetzt und gilt daher als einer der ersten Cheats in Computerspielen. Dieselbe Kombination wird auch im Spiel Minesweeper verwendet.

Das Spiel wurde auch ADVENT genannt, weil die Länge von Dateinamen bei diesem Computer auf maximal sechs Zeichen begrenzt war.

1978 gab es ein gleichnamiges Computerspiel für den Atari 2600. Dieses war allerdings ein grafikbasiertes Spiel mit eigenständiger Handlung, somit keine Portierung oder Umsetzung des textbasierten Adventure.

Weblinks Bearbeiten

en:Colossal Cave Adventure eo:Colossal Cave Adventure es:La Aventura Original fr:Colossal Cave Adventure it:Colossal Cave Adventure pt:Colossal Cave Adventure ru:Colossal Cave Adventure sv:Colossal Cave Adventure

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki