FANDOM

Avahi
Avahi-logo
Avahi
Eine Avahi-Oberfläche auf Xubuntu
 Vorlage:!~ colspan="2" class="hintergrundfarbe5" style="font-size: 105%; text-align:center" | Basisdaten
Entwickler The Avahi Project
Aktuelle Version 0.6.25 (13. April 2009[1])
Betriebssystem Linux, Mac OS X
Kategorie Netzwerk
Lizenz LGPL (Freie Software)
Deutschsprachig nein
avahi.org

Avahi ist eine freie Implementierung von Zeroconf, einer Technik zur Vernetzung von Geräten in einem lokalen Netzwerk, ohne dass diese manuell konfiguriert werden müssen. Avahi ist heutzutage in allen Linux-Distributionen Standard.

Geschichte Bearbeiten

Avahi wurde von Lennart Poettering und Trent Lloyd entwickelt. Es ist das Ergebnis der 2005 erfolgten Zusammenführung der ursprünglichen mDNS-/DNS-SD-Implementierung von Poettering namens FlexMDNS und von Lloyds Original-Code namens Avahi. Während der Großteil des heutigen Codes aus dem Projekt FlexMDNS stammte, wurde Avahi der Name für das gemeinsame Projekt. Die ursprüngliche Entwicklung von FlexMDNS hatte Ende 2004 begonnen, die Arbeit am ursprünglichen Avahi Anfang 2004.

Avahi wurde ursprünglich unter der Schirmherrschaft von freedesktop.org entwickelt, hat sich aber mittlerweile zu einem eigenständigen Projekt entwickelt.

Der Name Avahi bezieht sich auf die Wollmakis, eine Gattung von Primaten, die in Madagaskar beheimatet sind. Trent Lloyd hat den Namen gefunden und da er ihm gefallen hat, wurde er benutzt. Dies kann man sehr gut im Logo erkennen.[2]

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Avahi News
  2. Ein Avahi-Gespräch von Poettering/Lloyd auf der linux.conf.au 2007

Weblinks Bearbeiten

fr:Avahi (logiciel) ja:Avahi pl:Avahi (program) pt:Avahi (software) ru:Avahi uk:Avahi

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki